Angebot Huncareer

Huncareer bietet den Lernenden nebst der fundierten und fachgerechten Ausbildung eine vielseitige Lehre an. Die externen Einführungstage «Lehrbeginn Let’s go» ermöglichen einen sanften Einstieg ins Berufsleben. Das Ausbildungsprojekt AP1 steht im Zentrum der berufsübergreifenden Ausbildung im 1. Lehrjahr. Mit der Organisation der jährlichen Lehrlingsreise realisieren die Lernenden im 2. Lehrjahr ein weiteres grösseres Ausbildungsprojekt. Am Ende der Lehrzeit steht die offizielle Lehrlingsverabschiedung mit einem Überraschungsprogramm am Nachmittag und einer internen Feier am Abend an.
Der Kontakt zu den Eltern wird aktiv gepflegt indem ein Elternabend am Ende der Probezeit durch die Lernenden im 1. Lehrjahr organisiert wird. An der Lehrlingsverabschiedung sind die Eltern zur offiziellen Feier mit anschliessendem Apéro eingeladen.

Individuelle Betreuung

und spezifische Förderung über die ganze Lehrzeit

Berufsmatura

lehrbegleitende BM (Berufsmatura) wird unterstützt

Kollegialer Austausch

unter den Lernenden durch gemeinsame Projekte und Abteilungswechsel

Unterstützende Teamarbeit

im Ausbildungsteam, sowie durch Lehrlingsprojekte

Frühe Verantwortung

du lernst bei uns sehr schnell Verantwortung tragen

Familiäres Klima

das Familienunternehmen legt viel Wert auf kollegiale Hilfe

Gute Erreichbarkeit

Die Hunkeler AG liegt direkt gegenüber dem Bahnhof.

Interne überbetriebliche Kurse (üKs)

(für Polymechaniker/-in und Produktionsmechaniker/-in)

Ferien

7 Wochen im 1. Lehrjahr, 6 Wochen im 2. Lehrjahr und 5 Wochen im 3./4. Lehrjahr

Kostenbeteiligung

an Schulbücher, Laptop, Sprachaufenthalte, Halbtax, Versicherungsprämien, etc.

Programm «Suchtfreie Lehre»

Wir belohnen Lernende die während der ganzen Lehrzeit suchtfrei leben.

Vielseitige Perspektiven

50% der Lehrabgänger wurden in den letzten 20 Jahren eingestellt

Offene Kommunikation

Wir pflegen eine offene Kommunikationskultur, die einen regelmässigen Austausch fördert, um eine transparente und unterstützende Lernumgebung zu schaffen.

Geförderte Selbständigkeit

Die Förderung der Selbständigkeit ermöglicht es den Lernenden, eigenverantwortlich zu handeln und ihre Stärken zu entdecken, wodurch sie zu selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Ausbildung auf Augenhöhe

Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und das gemeinsame Erreichen von Zielen stehen im Vordergrund.

Motivierende Wertschätzung

Wir interessieren uns für die Arbeit unserer Lernenden, beurteilen ihre Leistungen ehrlich und würdigen sie entsprechend.

Ausgewogene Theorie und Praxis

Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis, um den Lernenden sowohl fundiertes Fachwissen als auch praktische Anwendung zu vermitteln.

Das sagen unsere Lernenden

«Mein Lehrbeginn war spannend und hat Spass gemacht. Ich habe viel Neues gelernt und finde das Arbeitsklima super. Das „Let’s go“ war der perfekte Start in die Lehre.»

Patrick, Lernender Polymechaniker im 1. Lehrjahr

«Ich fand meinen Lehrbeginn bei der Hunkeler AG sehr spannend und gut organisiert. Ich fand es toll, dass wir zu Beginn der Lehre drei Einführungstage, genannt „Let’s go“, hatten, um den Betrieb und die anderen Lernenden des 1. Lehrjahres kennenzulernen. Die Lehrlingsreise mit allen Lernenden fand ich auch sehr gut, weil das den Zusammenhalt gestärkt hat. Die Schulungen, die wir hatten und immer noch haben, finde ich sehr wichtig. Dort lernen wir viele neue Dinge, die wir in der Praxis anwenden können.»

Kay, Lernender Kaufmann im 1. Lehrjahr

«Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und auch das „Let’s go“ war super. Man konnte gleich am Anfang die anderen Lernenden kennenlernen und hat auch viel über das Unternehmen erfahren.
Am meisten begeistert mich das Lehrlings-Projekt AP1, an dem wir gerade arbeiten. Die Zusammenarbeit im Team macht mir sehr viel Spass. Die Firma Hunkeler AG legt grossen Wert auf Teamfähigkeit und das schätze ich sehr.»

Björn, Lernender Konstrukteur im 1. Lehrjahr

«Anfangs war ich ein wenig nervös, jedoch ging dies nach den drei Einführungstagen „Let’s go“ schnell vorbei. Ich wurde von Beginn an gut aufgenommen, mir wurde alles erklärt und ich lernte viel Neues. Ich freue mich auf die weitere Zeit in der Firma Hunkeler AG.»

Miriam, Lernende Logistikerin im 1. Lehrjahr

«Als ich am ersten Tag auf den Bus gewartet habe, um in die Lehre zu starten, war ich aufgeregt, weil ich nicht wusste, was mich erwarten wird. Ich bin froh, ein tolles Team gefunden zu haben und freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit.»

Maurice, Lernender Produktionsmechaniker im 1. Lehrjahr

«In meiner Lehre bei der Hunkeler AG erhalte ich eine umfangreiche Ausbildung in allen Bereichen des Polymechanikers. Das bringt enorm viel Abwechslung in den Berufsalltag und hilft mir bei der späteren Jobsuche.»

Elija, Lernender Polymechaniker im 3. Lehrjahr

«Ich habe bei der Hunkeler AG ein gutes Umfeld, in dem ich viel lerne. Das Arbeitsklima ist angenehm und die Arbeit macht mir Spass.»

Lars, Lernender Polymechaniker im 2. Lehrjahr

«Hier bei der Hunkeler AG habe ich die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten. Besonders schätze ich den guten Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden.»

Nicolas, Lernender Logistiker im 3. Lehrjahr

«Meine Arbeit ist abwechslungsreich und spannend. Das Arbeitsklima in der Firma gefällt mir sehr gut.»

Claude, Lernender Produktionsmechaniker im 3. Lehrjahr

«An der Lehre als Konstrukteur gefällt mir besonders das Konstruieren mit CAD, das Übernehmen von Verantwortung und das technische Denken. Im Lehrbetrieb Hunkeler AG wird man auch bei schwierigen Aufgaben unterstützt. Bei Fragen oder Unklarheiten steht immer jemand zur Verfügung. Ich habe mich im Arbeitsumfeld sehr schnell willkommen gefühlt.»

Jonas, Lernender Konstrukteur im 3. Lehrjahr