Auf diese Lehrstelle kann man sich aktuell leider nicht bewerben

Lehre als Logistiker/-in EFZ

Lehre als Logistiker/-in EFZ

Logistiker/-in kannst du auch in einer Maschinenfabrik lernen, zum Beispiel bei Hunkeler. Absolviere während der Lehre die Staplerprüfung und bereite die Hunkeler Maschinen für den weltweiten Transport vor. Zu Beginn deiner Lehrzeit arbeitest du im Wareneingang. Du erfasst die angelieferten Teile im Computer und sorgst dafür, dass diese am richtigen Ort eingelagert werden. Anschliessend bist du in unserem Lager tätig. Du holst die benötigten Teile aus den Regalen und stellst diese für die Montage bereit. Den Abschluss deiner Grundbildung bildet die Spedition. Hier erstellst du Packlisten, Ladepläne, verpackst die fertigen Maschinen für den Versand und verlädst diese dann mit dem Stapler auf den LKW. Im 3. Lehrjahr vertiefst du dein Können in allen drei Bereichen, indem du flexibel in diesen eingesetzt wirst.

Erfahre im Video mehr über den Beruf

Podcast über die Logistiker-Lehre anhören

Das bringst du mit

Schulische Anforderungen

Kanton AG: gute Sekundarschule, sehr gute Realschule
Kanton LU: Sekundarschule Niveau B, gute Sekundarschule Niveau C

Allgemeine Voraussetzungen
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Flair
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Keine Allergie auf Metall, Fett oder Öl
  • Körperlich fit

Facts

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Schultage

Ganze Lehrzeit
1 Tag pro Woche

Berufsfachschule

Berufsbildungszentrum Wirtschaft,
Informatik und Technik
6020 Emmenbrücke

Überbetriebliche Kurse
SVBL, 5102 Rupperswil

Weiterbildung

Logistiker mit Fachausweis,
Dipl. Logistiker,
Logistikleiter,
Techniker/-in Unternehmensprozesse

Das sagen unsere Lernenden...

Vanessa Bohnenblust, Lernende Logistikerin im 1. Lehrjahr

«Als Logistikerin gefällt mir besonders die Abwechslung, da man die Abteilungen wechselt. Ich wurde von Anfang an sehr gut im Betrieb aufgenommen und wenn ich Probleme oder Fragen hatte, wurden sie mir immer beantwortet.»

Jonas Meier, Lernender Logistiker im 2. Lehrjahr

«Die Hunkeler AG bietet mir eine gute Grundausbildung an. Ich arbeite in einem gut motivierten Team, welches mich immer unterstützt. Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit und mir wird es nie langweilig.»

Levin Krebs, Lernender Logistiker im 2. Lehrjahr

«An der Firma Hunkeler gefällt mir das Team und die Arbeit. Das Team ist sehr kollegial und hilfsbereit. Darum macht es mir Spass jeden Morgen arbeiten zu gehen.»

Hariton Nikolovski, Lernender Logistiker im 3. Lehrjahr

«Die Hunkeler AG bietet mir eine stabile Grundausbildung, in der es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Es macht Spass in einem solchen motivierten Team zu arbeiten. Das Wechseln der Abteilung alle sechs Monate macht die Lehre bei der Hunkeler AG sehr vielseitig und spannend.»