Auf diese Lehrstelle kann man sich aktuell leider nicht bewerben

Lehre als Konstrukteur/-in EFZ

Lehre als Konstrukteur/-in EFZ

Erlerne den Beruf Konstrukteur/-in bei Hunkeler und hilf mit, die Maschinen der Zukunft zu entwickeln. Im ersten Jahr deiner Lehre erlernst du das nötige Konstrukteur-Grundwissen. Dazu gehört die Theorie der Zeichnungserstellung, welche du zuerst von Hand erlernst. Anhand von spannenden Projekten mit deinen Mitlernenden lernst du das Arbeiten am Zeichnungsprogramm CAD. Ab dem zweiten Lehrjahr unterstützt du die Entwicklung mit verschiedenen Arbeiten. Dazu gehören neben dem Erstellen von Zeichnungen auch Änderungen, Erfassungen von Stücklisten oder neuen Bauteilen, sowie das Bereitstellen von Unterlagen für unsere Montage. Ab dem dritten Lehrjahr bist du bereits ein richtiger Teil eines Entwicklungsteams und arbeitest an unseren neuen Maschinen mit oder hilfst uns, bestehende Maschinen zu verbessern.

Erfahre im Video mehr über den Beruf

Podcast über die Konstrukteur-Lehre anhören

Das bringst du mit

Schulische Anforderungen

Kanton AG: Bezirksschule, sehr gute Sekundarschule
Kanton LU:  Sekundarschule Niveau A, gute Sekundarschule Niveau A/B

Allgemeine Voraussetzungen
  • Technisches Verständnis
  • Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Freude an technischen, abstrakten Zusammenhängen und Mechanik
  • Arbeit am Computer (CAD)
  • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Geduld und Ausdauer

Facts

Ausbildungsdauer

4 Jahre

Schultage

1. und 2. Lehrjahr 2 Tage,
3. und 4. Lehrjahr 1 Tag

Lehrbegleitende Berufsmatura
ganze Lehrzeit 2 Tage

Berufsfachschule

Berufsbildungszentrum Wirtschaft,
Informatik und Technik
6020 Emmenbrücke

Überbetriebliche Kurse
intern und
Schindler Berufsbildung
6030 Ebikon

Weiterbildung

Fachliche Spezialisierung
Automatikfachmann/-frau,
Prozessfachmann/-frau,
Technische/r Kaufmann/-frau
Höhere Fachprüfung
Dipl. Industriemeister/-in,
Dipl. Techniker/-in Maschinenbau,
Dipl. Techniker/-in, Elektrotechnik
Fachhochschule
Maschinentechnik, Elektrotechnik, Mechatronik

Das sagen unsere Lernenden...

Jonas Flückiger, Lernender Konstrukteur im 1. Lehrjahr

«An der Lehre als Konstrukteur gefällt mir besonders das Zeichnen mit CAD und auch das technische Denken, welches man in diesem Beruf benötigt. Ich erlebe die Lehrfirma Hunkeler AG als sehr offene Firma. Man ist zu jeder Zeit willkommen und fühlt sich sehr schnell wohl in der Arbeitsumgebung.»

Joël Schmidli, Lernender Konstrukteur im 2. Lehrjahr

«Ich wurde früh mit spannenden Herausforderungen konfrontiert und durfte schon bald grössere Verantwortung übernehmen. Dabei werde ich stets unterstützt und begleitet. Mit meinen Erfahrungen, die ich in der Firma Hunkeler sammle, kann ich viel für mein weiteres Berufsleben profitieren.»

Joël Hunziker, Lernender Konstrukteur im 3. Lehrjahr

«Die Hunkeler AG bietet mir eine sehr gute Grundausbildung mit vielen Projekten, welche man als Konstrukteur realisieren kann. Man wird sehr schnell in ein Team eingezogen und lernt so verschiedene interessante Arbeiten kennen. Durch das frühe produktive Arbeiten bei Hunkeler sammelt man sehr viel Erfahrung und gewinnt an Selbstvertrauen.»

Jan Schlüssel, Lernender Konstrukteur im 4. Lehrjahr

«Die Hunkeler AG bietet mir eine umfangsreiche und abwechslungsreiche Ausbildung in der ich stets freundlich und fair behandelt werde. Es wird viel Zeit und Energie in die Berufsbildung investiert, was optimale Voraussetzungen sind.»