Auf diese Lehrstelle kann man sich aktuell leider nicht bewerben

Lehre als Kaufmann/-frau EFZ

Lehre als Kaufmann/-frau EFZ

Als KV-Lernende/r bei Hunkeler arbeitest du während deiner Lehrzeit in fünf verschiedenen Abteilungen. Im ersten Lehrjahr darfst du die Personalabteilung unterstützen. Du hilfst mit, Dokumente für die Berufsbildung zu erstellen sowie Bewerbungspraktika und Infoveranstaltungen zu organisieren. Für unsere Personalabteilung führst du verschiedenste Aufgaben rund um das Wohl der Mitarbeitenden aus. Vom zweiten Lehrjahr an bist du am Empfang tätig. Hier nimmst du Anrufe in verschiedenen Sprachen entgegen, betreust das Büromaterial und buchst Flüge für unsere Mitarbeitenden. In der zweiten Hälfte von diesem Lehrjahr bist du in der Administration Kundendienst. Dort planst du Techniker-Einsätze und Schulungen für unsere Kunden. Natürlich erstellst auch du die Rechnungen dafür. Den Abschluss deiner KV-Ausbildung machst du in der Buchhaltung. Dort buchst du vor allem Kunden-Rechnungen in unser System ein und überprüfst monatlich, ob die Buchungen auf den Bankkonten korrekt ausgeführt wurden.

Erfahre im Video mehr über den Beruf

Podcast über die KV-Lehre anhören

Das bringst du mit

Schulische Anforderungen

Kanton AG: Bezirksschule, sehr gute Sekundarschule    
Kanton LU: Sekundarschule Niveau A, gute Sekundarschule (Niveau A/B)

Allgemeine Voraussetzungen
  • Interesse an Betriebswirtschaft
  • Freude an Sprachen und an Arbeit am Computer
  • Zuverlässigkeit
  • Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Geduld und Ausdauer
  • Teamfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft

Facts

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Schultage

Profil E
1. und 2. Lehrjahr 2 Tage,
3. Lehrjahr 1 Tag

Profil M
ganze Lehrzeit 2 Tage (Berufsmatura)

Berufsfachschule

Berufsbildungszentrum Wirtschaft
Informatik und Technik
6210 Sursee

Überbetriebliche Kurse
MEM üK-Zentrum in Luzern

Weiterbildung

Fachliche Spezialisierung
Personalfachmann/-frau,
Direktionsassistent/-in, Marketingplaner/-in

Höhere Fachprüfung
Dipl. Personalleiter/-in, Dipl. Marketingleiter/-in

Fachhochschule
Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik, Business Administration

Das sagen unsere Lernenden...

Larissa von Däniken, Lernende Kauffrau im 1. Lehrjahr

«Hunkeler AG bietet mir eine gute Grundausbildung als Kauffrau. Das Team ist sehr nett und hilfsbereit. Wenn ich ein Problem habe, wird versucht mir zu helfen. Ich finde es sehr abwechslungsreich, da ich auch die Abteilungen wechseln werde.»

Marina Kaufmann, Lernende Kauffrau im 2. Lehrjahr

«Mir als Lernende wird das Gefühl gegeben, dass ich von allen Seiten akzeptiert werde und dass alles daran gesetzt wird, meine Ausbildung möglichst erfolgreich abschliessen zu können. Diese Unterstützung weiss ich enorm zu schätzen.»

Moira Heerde, Lernende Kauffrau im 3. Lehrjahr

«Während meiner Lehre bei der Hunkeler AG erhalte ich viele Einblicke in den Beruf Kauffrau. In meiner Ausbildung darf ich die Tätigkeiten von fünf verschiedenen Abteilungen erlernen und kann somit die verschiedenen Facetten des Berufes kennenlernen. Bei Herausforderungen werde ich von Arbeitskollegen und Ausbildern stets unterstützt. Ich fühle mich bei der Hunkeler AG als Lernende sehr wohl und bin froh, dass ich in diesem Betrieb meine Ausbildung absolvieren darf.»